Prof. Dr. Ulrich Sick

Prof. Dr. Ulrich Sick

Prof. Dr. Ulrich Sick

„Meine Devise lautet: „Vorsorge ist besser als Streit!“ Was ich damit meine: je besser man vorbereitet ist, strukturiert und positioniert, desto weniger Probleme entstehen später. komfakt sorgt für Unternehmen vor. Die Aktualität und besonders die Flexibilität von komfakt erleichtert jedem Unternehmen die Vorsorge. Das gefällt mir und dazu stehe ich!“

 

Herr Prof. Dr. Sick verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung aus drei international tätigen Konzernen, davon 13 Jahre als Chefsyndikus (mit zusätzlichen kaufmännischen und unternehmerischen Verantwortungsbereichen) und 2 Jahre als Geschäftsführer einer deutschen Landesgesellschaft, sowie zahlreichen Mandaten als Vorstand, Aufsichtsrat und Kurator, aber auch anwaltlicher Tätigkeit seit 1991. Bei der Verhandlung von Großprojekten in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika, Australien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie in vielen Ländern Asiens konnte Prof. Dr. Sick umfangreiche Auslandserfahrungen den unterschiedlichsten Kulturen gewinnen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung unterstützt Prof. Dr. Sick das komfakt – Team weit über seine Lehrtätigkeiten in den Bereichen Unternehmerverantwortung oder Mediation hinaus. Das Team profitiert außerdem in den Themengestaltungen und Entwicklungen von seinen Praxiserfahrungen.

 

 

Zu Person Prof. Dr. Ulrich Sick:

–       Rechtsanwalt und Mediator

Studium der Rechtswissenschaften und Promotion an der Universität Tübingen

  • 1. Staatsexamen 1981
  • Promotion 1984

Referendariat am Landgericht Ulm/Donau

  • 2. Staatsexamen 1985

 

Berufliche Entwicklung

1986-1991 Referent in der Rechtsabteilung der Ferrostaal AG, Essen
1991 Zulassung als Rechtsanwalt
1991-1993 Chefsyndikus und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Krupp Industrietechnik GmbH, Duisburg (verantwortlich auch für die Bereiche Patente und Versicherungen)
1994-2004 Mitglied der Geschäftsleitung der Ericsson GmbH, Düsseldorf (als Chefsyndikus, z.T. mit internationaler Zuständigkeit und weiteren kaufmännischen Verantwortungsbereichen)
2004-2006 Geschäftsführer der Ericsson GmbH, Düsseldorf
seit 01.07.2006 Inhaber der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Sick, Dorsten (gegründet bereits 1991)
ab 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Professor Dr. Sick Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Daneben zahlreiche Mandate als Aufsichtsrat, Vorstand einer Unterstützungskasse für die betriebliche Altersversorgung, Hauptvorstandsmitglied beim BITKOM e.V., Kurator einer gemeinnützigen GmbH und Vorstandsmitglied der Schwedischen Handelskammer in Deutschland

Reisetätigkeit

Umfangreiche Dienstreisen für Vertragsverhandlungen in und nach

  • Europa
  • Afrika
  • Nord- und Südamerika
  • Australien
  • Naher und Mittlerer Osten
  • Asien

 

Lehrtätigkeit

Honorarprofessor an der Westfälischen Hochschule, Fachbereich Wirtschaftsrecht mit Lehrtätigkeit in den Bereichen Vertragsgestaltung, Verhandlungstechnik, Mediation und Gesellschaftsrecht

Dozententätigkeit bei der Ausbildung von Wirtschaftsmediatoren

Mandantenseminare als Rechtsanwalt zu verschiedenen Themenstellungen

Unternehmensinterne Mitarbeiterausbildung zu verschiedenen Themenstellungen

Dozententätigkeit bei der komfakt Training UG

 

Seminare, welche der Dozent bei komfakt begleitet